Menschen für Tierrechte - Bamberg
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Menschen für Tierrechte - Bamberg

Für Tierrechtsarbeitinteressierte in/um/aus Bamberg
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Homepage  LoginLogin  

 

 Konsertierte Aktion und Koordination

Nach unten 
+2
Michael_P
hedgehog
6 verfasser
AutorNachricht
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyFr Sep 04, 2009 4:31 pm

Huhu Meftis und sonstige Veggis, die hier reinspitzen ....

Ich möcht ja nicht meckern, aber wenn ich schon mal hier bin, muss ich mal anbringen, dass veggis unserer Region quasi unsichtbar sind. Man könnte meinen, dass es gar keine gibt. Die Meftis sind sozusagen die Einzigen, die im Bamberger Raum öffentlich in Erscheinung treten. Dabei wissen wir alle, dass es eine Vielzahl anonymer Veggis gibt - schämen die sich etwa für Ihre Ernährungsweise, wirkt da sowas wie eine Stigmatisierung?

Daher fand ich es super, dass neben den Info-Ständen der Meftis (wann war der letzte überhaupt?) auch die Nimmersatts in der Fussgängerzone auftauchten.

Es wird Zeit, dass endlich Licht werde auf Erden :-) - pflanzlich grünes Licht meine ich damit, und das sollte in die Küchen scheinen ;-)

Super - dass es hier jetzt endlich eine Artikulationsmöglichkeit gibt - was wäre aus Eurer Sicht zu tun? Was wünscht Ihr Euch, was Ihr noch nie zu tun getraut habt?

Zunächst mal Danke an Dich, Benni - der Anfang ist gemacht.

Es grüßt der Igel sunny sunny
Nach oben Nach unten
Michael_P




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.09.09

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Mailingliste und Forum   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyMo Sep 07, 2009 9:41 pm

Hi

ich würde vorschlagen, dass über die Mailingliste nicht mehr diskutiert wird oder Fragen gestellt werden. Sie soll praktisch nur noch wie ein Newsletter funktionieren.
Also Termine veröffentlichen usw.

Gruß
Michael
Nach oben Nach unten
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptySa Sep 12, 2009 9:00 am

Michael_P schrieb:
Hi

ich würde vorschlagen, dass über die Mailingliste nicht mehr diskutiert wird oder Fragen gestellt werden. Sie soll praktisch nur noch wie ein Newsletter funktionieren.
Also Termine veröffentlichen usw.

Gruß
Michael

... dieser Vorschlag wurde somit berücksichtigt - sonst noch Vorschläge? Seit Sonntag bin ich jetzt Regionalkontakt des vebu - kann ich da irgendwas für Euch tun - außer für die Meftis zu werben?

fragt der Igel
Nach oben Nach unten
Prinzessin Jolanda
Admin
Prinzessin Jolanda


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 04.09.09
Ort : Takatukaland

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptySa Sep 12, 2009 5:58 pm

Kommt darauf an, was da deine Möglichkeiten sind, oder?
Nach oben Nach unten
https://meftis-bamberg.forumieren.de
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: ich muss das erst mit der Regionalgruppenbetreuerin Silke Bott vom Vebu...   Konsertierte Aktion und Koordination EmptySa Sep 12, 2009 6:37 pm

... gemeinsam ausloten, habe auch schon mal mit Marc besprochen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Meftis als vebu-Kontaktgruppe ins Netz zu stellen (wobei der vebu weder Einfluss auf die Struktur oder Inhalte der Meftis nimmt).

- evtl. massenweise Infomaterial
- thematische Kooperation und Präsentation von Inhalten
- konsertierte Operation und Aktion
- arbeitstechnische Hilfestellung und Entlastung

getrennt marschieren und vereint schlagen, das könnte ich mir spontan so vorstellen.

Es grüßt der Igel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: vebu   Konsertierte Aktion und Koordination EmptySo Sep 13, 2009 12:31 pm

Also ich bin nicht so für eine Kooperation mit dem Vebu - das sind doch bloss Vegetarier, oder?

Vegetarismus tötet und beutet Tiere nun mal genauso aus, wie Fleischfresserei es tut.

Das sollte man, wenn man für Tierrechte, und nicht nur für Tierschutz ist, und lesen kann, eigentlich auch wissen.

Wenn das hier eine Untergruppe der Menschen für Tierrechte sein soll, dann nehmt doch deren Flyer, die haben viele und auch gute, da brauchts doch keine vom Vebu, oder?
Und wenn schon andere Flyer, dann solche von rein veganen Initiativen.

Und nein, ich will nicht spalten, aber ein aufweichen geht nun mal gar nicht, finde ich.

Man kann nicht gegen Pelz protestieren und Lederschuhe tragen.
Man kann nicht gegen Schnitzel sein, und Käse mit tierischem Lab, das aus Kälbermagensaft hergestellt wurde, essen.
Oder Eier verzehren, die von einem Huhn gelegt wurden, was nach dem Ende seiner Fruchtbarkeit, bzw. mit dem Nachlassen seiner Legefähigkeit ermordet wurde.

Wie soll das den Tieren helfen? Schweine profitieren vermutlich davon, aber die anderen Nutztiere wohl kaum.
Und das sind nur wenige Beispiele für die Widersprüche Vegetarismus vs. Tierrechte. Mad
Nach oben Nach unten
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Meine Philosophie ...   Konsertierte Aktion und Koordination EmptySo Sep 13, 2009 1:06 pm

... zu diesem Thema ist : jedes weniger geschlachtete oder sonst von Menschen für Profit- oder Nahrungszwecke missbrauchte Tier, ist ein gutes Tier.

(= Umkehrschluss aus der amerikanischen Doktrin: jeder tote Indianer ist ein guter Indianer - als historische Quelle meiner Philosophie)

Deshalb betrachte ich den Weg vom Fleischfresser zum Veganer oder Rohköstler als empirischen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Niemand wurde meines Wissens als Veganer geboren ... es ist eine Bewusstseinsevolution. Jeder ist im Endeffekt für seine persönlichen Entscheidungen verantwortlich... auch ich habe mit einem Frischkornbrei mal angefangen.

Ich verurteile grundsätzlich nicht die Menschen, sondern deren Verhaltensmustern. Diese können sich durch bewusste Entscheidungen ändern. Auch mein älterer Sohn hat uns Veggis jahrelang belächelt und sich dann von einem Tag zum anderen gewandelt, hat begonnen zu überdenken was er da isst und ist jetzt ein konsequenter Verfechter des Tierschutzes.

Diese Chance möchte ich jedem eröffnen und ihm nicht durch Ab- und Ausgrenzung die Türe vor der Nase zuschlagen, Feindbilder aufbauen etc.

Wer nicht (in thematischen Schnittmengen) kooperiert, erweist den Tieren einen Bärendienst.

meint der Igel
Nach oben Nach unten
Prinzessin Jolanda
Admin
Prinzessin Jolanda


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 04.09.09
Ort : Takatukaland

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyDi Sep 15, 2009 8:17 am

Nachvollziehbar und richtig, sofern nicht Fleisch durch andere tierliche Produkte ausgetauscht wird, sterben wirklich weniger Tiere. Aber: Auch für Milch, Ei und Käse werden die "Rechte" der Tiere stark beschnitten, bzw. ignoriert. Nokturns Einwände sind also berechtigt.
Nach oben Nach unten
https://meftis-bamberg.forumieren.de
Feenel

Feenel


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 17.09.09
Alter : 38
Ort : Bamberg

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyDo Sep 17, 2009 11:38 am

Hey there,

bin da ähnlicher Meinung wie der Igel.

Klaro hilft den Tieren ein Umstieg zu veganer Ernährung mehr als der "bloß" sich zum Vegetarier wandelnde Mensch. Dennoch ist aus meiner Sicht jeder kleine Schritt, schon jede kleine Veränderung wertvoll und schließt ja keine nachfolgenden Schritte aus. Man braucht dabei ja nicht die eigentlichen Absichten aus dem Blick zu verlieren. Nur, wenn man Menschen etwas näher bringen möchte, dann sollte man sie nicht mit, aus ihrer Sicht, riesigen Forderungen/Erwartungen überfahren, sonst hat man geringere Chancen, sie zu erreichen.

Ich fände schon jedes Banner toll, das irgendwo herumhängen und allen Menschen einen fleischfreien Tag pro Woche vorschlagen würde.

Wie immer, meine Meinung, nicht mit Wahrheitsanspruch oder dem Drang nach Allgemeingültigkeit belegt, sondern eben Meinung.

Bester Gruß,
by dominik
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyDo Sep 17, 2009 1:24 pm

hedgehog schrieb:
... zu diesem Thema ist : jedes weniger geschlachtete oder sonst von Menschen für Profit- oder Nahrungszwecke missbrauchte Tier, ist ein gutes Tier.
l
Dann handele doch auch entsprechend, denn:

"Und selbst Ministerin Künast bezeichnete es mittlerweile als Skandal, daß männliche Küken getötet würden, "nur weil sie nicht als Legehennen dienen" könnten (dpa, 28. Juni 2001). Für das tägliche Ei eines Vegetariers werden im Lauf eines durchschnittlichen Lebens also 70 Hennen mißhandelt und umgebracht und ebenso viele männliche Küken unmittelbar nach dem Schlüpfen vermust oder vergast."
Quelle: http://vegetarier-sind-moerder.de/vegetarier-sind-moerder

Lies dir die Artikel Seite doch einfach mal durch und mach die Augen auf. Vegetarische Ernährung führt genauso dazu, dass Tiere für deine Lebensweise ermordet werden! Statt Hühner, die zum Mästen gehalten werden, kannst du dich bei Eierkonsum dafür verantwortlich fühlen, dass du Legehennen auf dem Gewissen hast, bzw. wie oben erwähnt - männliche Küken. Und das ist nur EIN Beispiel.
Und ja, die Seite mag vielleicht einen aggressiven Titel haben und dich wütend machen, aber lies dir die Argumente bitte doch trotzdem mal durch. Ich war auch erst Vegetarierin, bevor ich Veganerin wurde, und mir war nicht bewusst, dass ich damit Tierleid NICHT verhindere. Das habe ich erst durch eine ähnliche Seite wie diese mitbekommen.
[quote="hedgehog"]
Deshalb betrachte ich den Weg vom Fleischfresser zum Veganer oder Rohköstler als empirischen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Niemand wurde meines Wissens als Veganer geboren ...

Da weißt du dann nicht besonders viel, oder? Wenn Veganer Eltern werden, dann erziehen sie ihre Kinder zu Veganern. Wie ich beispielsweise. Und in Großbritannien natürlich schon viel länger und häufiger.
Siehe www.vegfamily.com für die USA und veganekinder.de für D (noch im Aufbau).
hedgehog schrieb:

es ist eine Bewusstseinsevolution. Jeder ist im Endeffekt für seine persönlichen Entscheidungen verantwortlich...

=> Das schließt wohl kaum aus, dass du bei diesem Schritt stehen bleiben musst, zumal er den Tieren nicht hilft. Und um dich weiter entwickeln zu können, gebe ich dir mehr Informationen.
hedgehog schrieb:

Diese Chance möchte ich jedem eröffnen und ihm nicht durch Ab- und Ausgrenzung die Türe vor der Nase zuschlagen, Feindbilder aufbauen etc.

Und wieso verbaust du ihm diese Chance, wenn du Veganismus statt Vegetarismus propagierst?
hedgehog schrieb:

Wer nicht (in thematischen Schnittmengen) kooperiert, erweist den Tieren einen Bärendienst.

meint der Igel

Und ich halte letzteres das für einen Riesenirrtum. Alle Welt tut so, als müsste man zwangsläufig den Zwischenschritt Leichenteilfresser - Vegetarier - Veganer machen. Muss man nicht, man kann gleich Veganerin werden!
Und wenn man logisch argumentiert, bringt das die Leute zum nachdenken. Auch wenn sie am Anfang sich getroffen fühlen, oder beleidigt. Mir selber erging es so, aber ich habe die Argumente nicht vergessen können.
Nur mit Kuscheln passiert auch nicht viel. Und man muss sich nicht überall lieb Kind machen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyDo Sep 17, 2009 1:29 pm

Feenel schrieb:


Ich fände schon jedes Banner toll, das irgendwo herumhängen und allen Menschen einen fleischfreien Tag pro Woche vorschlagen würde.


Sowas fände ich auch unproblematisch, wenn dann zeitgleich eine vegane Alternative auf dem Plakat zum Einsatz kommen würde.

Und es hilft den Tieren sicherlich auch, wenn die Leute keine Pelze mehr kaufen, auch wenn sie sonst nicht viel tun.

Prinzipiell bin ich schon auch der Meinung, dass jedes bißchen hilft (Recycling, Fahrrad fahren, tierversuchsfreie Kosmetik).

Nur ist es halt für eine Tier RECHTS gruppe nicht okay, Vegetarismus zu propagieren, weil Vegetarismus Tierrechte verletzt, und das widerlegt hier keine/r sachlich. Zum Veganismus gibts keine Ernährungsalternative. albino
Nach oben Nach unten
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: was war eher da, das Ei oder die Henne?   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyDo Sep 17, 2009 6:21 pm

... wer war zuerst da, das erste vegane Baby oder der erste Veganer? .... eine Diskussion wie ein Perpetuum-Mobile.

Unser empirischer Gesinnungs- und Kommunikationsansatz ist ein Verschiedener :

Ich differenziere zwischen Menschen die ich liebe - und Verhaltensweisen, die ich missbillige.

Bei Dir, Nokturn, verurteilt sich der Mensch durch sein Verhalten selbst und wird zum Unmensch, d.h. man könnte ihn eigentlich guten Gewissens schlachten (überspitzt betrachtet)

Du hast sicher Verständnis dafür, dass ich meine geliebte Familie nicht schlachten werde, um dann Suizid zu begehen ...

... aber Deine (Nächsten-) Liebe, Dein Verständnis, Deine sachliche und zwingende und für mich nachvollziehbare Argumentation, Nokturn, haben echt gute Chancen, mich zum Veganer mutieren zu lassen ;-)

Abgrenzung und schwarz-weiss-denken bewirken das Gegenteil.

So sind wir gemeinsam dankbar für jedes durch unser Zutun weniger geschlachtete Tier, für jeden weniger abgepressten Liter Milch, jedes weniger gegessene Stück Lab-Käse ... und für jeden Mefti, der bei uns auf dem Gnadenhof aktiv im Tierschutz mitarbeitet ;-)

es rollt der Igel die Stacheln ein und ist offen für eine runde Kommunikations-Sache :-)
Nach oben Nach unten
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: no comment ...   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyDo Sep 17, 2009 10:57 pm

hi,

jeder kann dem VEBU beitreten
http://vebu.de/vebu/vebu-unterstuetzen/vebu-mitgliedschaft ;-)

veganes gedankengut? aber sicher!
http://vebu.de/vebu/ueber-uns/leitbild

lg silke


Jürgen Dicker schrieb:
> Huhu Silke,
>
> die Tierrechtsgruppe in Bamberg fragt an, ob auch Veganer und Rohköstler dem vebu beitreten können und ob der vebu auch veganes Gedankengut und Inhalte des Tierschutzes vertritt?
>
> LG
> Jürgen


... darauf genies ich erst mal einen veganen Käse, gibt´s bei Denree, nix online-versand
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyFr Sep 18, 2009 1:23 pm

"... wer war zuerst da, das erste vegane Baby oder der erste Veganer? .... eine Diskussion wie ein Perpetuum-Mobile."

Wenn du das so meinst - dann gibts vermutlich schon seit jahrtausenden geborene Veganer, weil irgendwelche Urmenschen irgendwann, irgendwo mal ihr ganzes Leben lang aufgrund des Nahrungsangebotes vegan lebten... aber dieser Teil unserer Kommuniktation ist sinnlos.


"Unser empirischer Gesinnungs- und Kommunikationsansatz ist ein Verschiedener :"

Ja, du kannst nicht bei der Sache bleiben und Argumente vorbringen.

"Ich differenziere zwischen Menschen die ich liebe - und Verhaltensweisen, die ich missbillige.

Bei Dir, Nokturn, verurteilt sich der Mensch durch sein Verhalten selbst und wird zum Unmensch, d.h. man könnte ihn eigentlich guten Gewissens schlachten (überspitzt betrachtet)"

Lieber Jürgen. Ich habe nicht von Deinem Sohn geredet, oder von Deiner Familie sondern von Dir. Also wenn ich jemanden verurteilen wollte, dann dich. Und wo willst du bitte herauslesen, dass ich so urteile? Meine Meinung ist, dass du, wie alle Vegetarier, nicht besser oder schlechter bist als ein Fleischfresser. Du glaubst aber offensichtlich, dass Vegetarismus ausreicht und den Tieren hilft, und das stimmt nun mal nicht.

"Du hast sicher Verständnis dafür, dass ich meine geliebte Familie nicht schlachten werde, um dann Suizid zu begehen ..."

Erst denken, dann posten.

"... aber Deine (Nächsten-) Liebe, Dein Verständnis, Deine sachliche und zwingende und für mich nachvollziehbare Argumentation, Nokturn, haben echt gute Chancen, mich zum Veganer mutieren zu lassen ;-)

Abgrenzung und schwarz-weiss-denken bewirken das Gegenteil."

Argumentationsfreies blabla bewirkt da bestimmt mehr. Evil or Very Mad

Und ja, ich hab keine Lust mehr, mit Vegetarieren zu unterhalten, die sich für die moralische Speerspitze der Zivilisation halten, oder Tierschützern, die meinen, es reicht, Wildtiere und HundKatzeMaus ganz doll lieb zu haben, während sie sich ihr Schweineschnitzel reinziehen. Tut es eben nicht.

"So sind wir gemeinsam dankbar für jedes durch unser Zutun weniger geschlachtete Tier"
Du tust nur leider nicht allzu viel dazu, dass weniger Tiere ermordet werden, wenn du dich vegetarisch ernährst.
Und Tiere brauchen keine Gnade, sie haben Rechte.

Aber keine Sorge, zu dem Thema schreibe ich nichts mehr, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Nach oben Nach unten
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: ...   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyFr Sep 18, 2009 2:11 pm

... dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen ...
Nach oben Nach unten
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: für alle anderen ....   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyFr Sep 18, 2009 3:04 pm

... die noch weiter über dieses Thema und auch andere Themen sprechen möchten, noch eine kleine Anmerkung.

In unserer Familie sind die Frauen Fleischfresser und die Männer Vegetarier, teils mit starken veganen Tendenzen. Anfangs gab es sogar kriegsähnliche Zustände mit Boykott des Mittagstisches (ich setze mich nicht neben Leichenfresser) etc.

Die (Ver-)Wandlung einzelner Familienmitglieder zum Vegetarier aus Gründen des Tierschutzes und all der anderen zwingenden Gründe war für mich recht faszinierend - teilweise geschah das von einem Tag auf den anderen nach ausgiebigen Diskussionen zum Thema und auch heftigem zum Teil langjhrigem Widerstand. Noch faszinierender war, dass diese Familienmitglieder anschließend auch Ihren Freundeskreis "infizierten" und nicht wenige sich ihrem Vorbild angeschlossen haben.

Auch bei mir war das eine Entscheidung nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Gründe infolge eines regen Gedankenaustausches mit lieben veganen und vegetarischen Mitmenschen.

Die Entscheidung selbst muss jeder für sich selber eigenverantwortlich treffen und wenn man sich mit der Materie auseinander setzt, wird man das auch zu gegebener Zeit tun.

Deshalb werde ich den Teufel tun und irgend jemanden diabolisieren oder ausgrenzen, der anders denkt als ich - mein Türe bleibt bis zum letzten Atemzug OFFEN :-)
Nach oben Nach unten
Avalina




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 53
Ort : Region Hannover

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyFr Sep 18, 2009 11:02 pm

Sehr schön, hedgehog sunny
Nach oben Nach unten
http://www.vegaversum.de
Monsieur Mietzifreund

Monsieur Mietzifreund


Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.09.09

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptySo Sep 20, 2009 2:23 pm

Nokturn schrieb:
Also ich bin nicht so für eine Kooperation mit dem Vebu - das sind doch bloss Vegetarier, oder?

Vegetarismus tötet und beutet Tiere nun mal genauso aus, wie Fleischfresserei es tut.

Das sollte man, wenn man für Tierrechte, und nicht nur für Tierschutz ist, und lesen kann, eigentlich auch wissen.

Wenn das hier eine Untergruppe der Menschen für Tierrechte sein soll, dann nehmt doch deren Flyer, die haben viele und auch gute, da brauchts doch keine vom Vebu, oder?
Und wenn schon andere Flyer, dann solche von rein veganen Initiativen.

Und nein, ich will nicht spalten, aber ein aufweichen geht nun mal gar nicht, finde ich.

Man kann nicht gegen Pelz protestieren und Lederschuhe tragen.
Man kann nicht gegen Schnitzel sein, und Käse mit tierischem Lab, das aus Kälbermagensaft hergestellt wurde, essen.
Oder Eier verzehren, die von einem Huhn gelegt wurden, was nach dem Ende seiner Fruchtbarkeit, bzw. mit dem Nachlassen seiner Legefähigkeit ermordet wurde.

Wie soll das den Tieren helfen? Schweine profitieren vermutlich davon, aber die anderen Nutztiere wohl kaum.
Und das sind nur wenige Beispiele für die Widersprüche Vegetarismus vs. Tierrechte. Mad


LOL - Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Sorry
Nach oben Nach unten
Feenel

Feenel


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 17.09.09
Alter : 38
Ort : Bamberg

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptySo Sep 20, 2009 5:55 pm

Heya, war einige Tage nicht in der Nähe onlinefähiger Technikwerkzeute, deshalb so verspätet noch ein Wort dazu:

@Nokturn:
Sachlich widerlegen wird hier vermutlich auch niemand können, dass Vegetarismus Tieren schadet, wenn auch in geringerem Maße als Fleischessen. Dennoch ist Vegetarismus ein wertvoller und eben für viele Menschen weitaus zugänglicherer Schritt, als der Umstieg zum Veganer. Bei allen Prinzipiendebatten wollen wir ja immer noch Menschen erreichen - und dazu halte ich Werbung für Vegetarismus für kein schlechtes Mittel, weil niedrigschwelliger.

Man könnte natürlich auch mal eine Studie dazu basteln, wie viel leichter es ist, einen Fleischesser zum Vegetarier zu machen, als zum Veganer (ich setze jetzt mal voraus, DASS es leichter ist, weil das meiner Einschätzung entspricht). Dann betrachtet man, wie viele Tiere wohl wie stark von der Anzahl der, bei gleicher aufgewandter Mühe, "geschaffenen" Vegetarier bzw Veganer profitieren. Hieraus könnte man dann maybe schließen, ob es mehr hilft, für Vegetarismus oder Veganismus zu werben. Nur wüsste ich nicht, dass jemand mal solche Untersuchungen betrieben hätte.

Bitte nicht übel nehmen, das ist ein Gedanke, für die Diskussion gemeint, nicht zum Streit,

in Grüßen,
Feenel
Nach oben Nach unten
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: gestern habe ich ....   Konsertierte Aktion und Koordination EmptySo Sep 20, 2009 11:38 pm

.... meiner Schwiegermutter erzählt, dass Käse mit Hilfe von Fermenten aus dem Kälbermagen hergestellt wird. Das hatte Sie noch nicht gewusst und Sie will jetzt keinen Käse mehr essen.

Wenn ich Sie als Mörderin ("Vegetarier sind Mörder" und Sie ist nicht mal das) bezeichnet hätte (und das hätte ich mit Sicherheit nicht getan - sowenig wie jeder andere von Euch es nicht getan hätte), hätte ich Sie nur unnötig verletzt, Unverständnis, vielleicht sogar Verachtung geerntet und Sie wäre nie zu dieser positiven Einsicht gekommen.

Sicher gibt es vielleicht Menschen, die von Null auf hundert die Seiten zum Veganismus wechseln, aber es sind wenige - ansonsten würden wir bereits in einer heilen veganen Welt leben.

Jeder, der aus Gewissens- oder anderen Gründen aufhört, Tiere töten zu lassen, jeder der sich umstellt, anfängt zu denken und jeder, der anderen Mitmenschen in diesem Bestreben, in welchem Umfang auch immer, die Hand reicht, verdient meinen vollen Respekt.
Nach oben Nach unten
Prinzessin Jolanda
Admin
Prinzessin Jolanda


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 04.09.09
Ort : Takatukaland

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyMo Sep 21, 2009 11:31 am

Es gibt, und das wird wohl niemand bestreiten, zwingende Gründe, eher vegan als vegetarisch zu leben.
Das ist zum Einen der Tierschutz, denn auch bei Hühnern und Kühen sterben, aufgrund von Ei und Milch Tiere und werden schlecht gehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4
Das untergräbt vehement die Interessen von nichtmenschlichen Tieren auf ein leidfreies Leben.

Auch aus Naturschutzgründen ist es Sinnvoll, vegan zu leben.
Konsertierte Aktion und Koordination Treibhauseffekt-fleisch-vegi-vegan

Schließlich auch wegen Menschenschutz und -rechten, denn Hungerkatastrophen entstehen auch durch Ressourcenverschwendung durch Fleisch/E/Milch-Produktion
Konsertierte Aktion und Koordination 1-ea10ac96a082b410


Auch aus gesundheitlichen Gründen spricht alles dafür, vegan zu leben. Die entsprechenden Studien, die contra Milch sprechen, sind bereits im Forum verlinkt.


Allerdings können allgemeine Aussagen und Studien über vegetarische Lebensformen nicht, oder nur schwer, auf eine individuelle Ebene heruntergebrochen werden. Die Einzelperson muss dazu also näher betrachtet werden. Über Jürgens explizite Lebensweise weiß ich nur wenig, was ich allerdings sagen kann ist, dass er sich scheinbar sehr für "die Sache" einsetzt.

Allerdings bleibt zu betonen, dass vegetarische Lebensweise dem Tierrechtsgedanken stark widerspricht. Grundinteressen von Tieren werden durch Konsum von Käse/Milch und Ei untergraben und bleiben unberücksichtigt. Rechte werden nichtmenschlichen Tieren ab-, bzw. gar nicht anerkannt. Es ist also, unter dem Motto "Menschen für Tierrechte" nur nachvollziehbar, eine vegane, statt eine vegetarische Lebensform zu propagieren. Dennoch: Veganismus ist nahezu unbekannt in der Öffentlichkeit und wird häufig mit einer asketischen und weltfremden Lebensweise assoziiert. Es schadet also nicht, den Umwerbten langsam(er) an das Thema heranzuführen. Eine Vegetarismus, und ist er auch nur kurz gelebt, kann gut als Brücke zum veganen Leben genutzt werden. Als Vegetarier stehenbleiben sollte man allerdings nicht, denn wie oben gezeigt, führt Vegetarismus zu den gleichen, wenn auch leicht geminderten Problemen wie eine omnivore Lebensweise.


Des Weiteren ist Achim Stößer und sein Netzwerk nur bedingt tauglich, Veganismus zu propagieren. Seine kämpferischen und kompromisslosen Schriften führen wohl eher zu Unverständnis als zur Einsicht.
Nach oben Nach unten
https://meftis-bamberg.forumieren.de
Avalina




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.09.09
Alter : 53
Ort : Region Hannover

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyDo Sep 24, 2009 3:29 pm

Genau so ist es. Eine kämpferische, aggressive und kompromisslose Haltung ruft eher Widerstand hervor, als dass sie Menschen neutral informieren und dadurch zum Nach- und Umdenken bringen kann. Das schadet dann der Sache oft mehr als dass es nützt, da die Menschen nun auf Abwehr und Verteidigung gehen müssen und die Diskussion dann meist vom Thema abkommt (habe ich bisher leider in allen Foren erlebt)..
Es ist oft alles andere als einfach, aber eine sachlich informierende Haltung, wie eben von Jolanda oder die von hedgehog gegenüber seiner Schwiegermutter (beiden stimme ich voll zu), erreicht die Menschen am besten.
Nach oben Nach unten
http://www.vegaversum.de
hedgehog

hedgehog


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 64
Ort : Litzendorf

Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Es gibt nicht nur Licht und Schatten ...   Konsertierte Aktion und Koordination EmptyDo Sep 24, 2009 8:40 pm

.... sondern auch grau oder lilablassblau meinetwegen und alles ist Bestandteil einer Bewusstseinsevolution - diese Entwicklung möchte ich niemanden, auch mir selbst nicht verbauen (lassen).

Wie Prinzessin Jolanta richtig ausführt, ist der positive Effekt für Tiere, Menschen und die gesamte Mitwelt bei einer veganen Ernährung am größten.

Man kann aber nicht nur in Balkendiagrammen denken .... es kommt auch darauf an, ob jemand 1 Gewichtseinheit tierische Produkte (Milch, Käse etc.) am Tag, in der Woche in einem Monat oder einem Jahr vertilgt und wo er es her hat (Massenhaltung, Biohof ohne Legezwang, eigene Hühner im Garten).

Wenn ich so in der vegan-vegetarischen Cyberwelt rumsurfe, treffe ich auch viele Profile, die jahrelang Vegetarier waren, dann zum Veganismus wechselten, wieder rückfällig wurden - was auch immer. Jeder trägt die Verantwortung für seine Entscheidungen und wird wohl damit leben müssen.

Wahnsinnnig oft findet man Formulierungen wie: bin Vegetarier, schon fast vegan, kann nur von Honig nicht lassen, entwickle mich dahin, lasse dieses und jenes weg etc. oder ähnliches .... irgendwo da bin auch ich dabei ;-)

Mathematisch ausgedrückt ist das ein Limes gegen Vegan :-)

Deshalb ist die Aussage, Vegetarier sind Mörder oder Vegetarier sind mit Fleischfressern gleichzusetzen, nur bedingt richtig, da viele Vegetarier sich im fast veganen Bereich bewegen und all die positiven Effekte des Veganismus für die Mitwelt zu fast 100 % durchschlagen, fast im gleichen Maß zur Reduzierung von Tierleid beitragen.

man sollte doch alles etwas differenzierter betrachten - jedes weniger geschlachtete Tier ist eben ein gutes Tier

.... und ich bin dankbar für jeden meiner Mitmenschen, der zur Umsetzung dieses Zieles, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise auch immer, beiträgt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Konsertierte Aktion und Koordination Empty
BeitragThema: Re: Konsertierte Aktion und Koordination   Konsertierte Aktion und Koordination Empty

Nach oben Nach unten
 
Konsertierte Aktion und Koordination
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 02.03. Die-Delfinbefreier-Aktion in München

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Menschen für Tierrechte - Bamberg :: Tierrechtsarbeit :: MefTis Bamberg-
Gehe zu: